My Blog

Jahresbericht 2014

Liebe Freunde und SpenderInnen von „Lar das Crianças Montalegre“

Nach einem, aus finanzieller Sicht, schwierigen Jahr 2014 haben wir für das Jahr 2015 neuen Mut gefasst, um das Bestehen der Kinderkrippe weiterhin zu sichern. Wir mussten im letzten Jahr die monatlichen Überweisungen von CHF 2’500.00 auf CHF 2’000.00 reduzieren. Der Spendenaufruf im Frühjahr 2014 hat einiges in Bewegung gesetzt und wir haben von mehreren Personen einmalige Spendenbeiträge erhalten.

Dafür sind wir sehr dankbar.

Aus diesem Grund konnten wir unsere monatlichen Überweisungen seit Januar 2015 wieder auf CHF 2’500.00 erhöhen. Für das Team hier in Basel und in Brasilien bedeutet dies eine grosse Erleichterung.

Die Konzerte im QuBa und in Kleinhüningen waren auch im letzten Jahr wieder ein grosser Erfolg, musikalisch wie auch finanziell.

Zwei weitere fantastische Höhepunkte bildeten die Weihnachtskonzerte in Pfeffingen und Birsfelden unter der Leitung von Nicolette Rey-Nieder.  Es freut uns immer wieder, ein grosses und unterschiedlich zusammengesetztes Publikum begrüssen dürfen. Auch das diesjährige Konzert in Kleinhüningen, unter der Leitung von Emilie Haudenschild, war ein grosser Erfolg und wie immer bis ins letzte Detail sehr gut organisiert.

Die Zusammenarbeit in unserem Vorstand funktioniert, trotz den Veränderungen, weiterhin sehr gut. Ronald Wiedemann unterstützt uns weiterhin mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in diversen Angelegenheiten. Thiago, unser neues aktives Mitglied, kümmert sich um die Aufgaben im grafischen Bereich.

Thiago ist letztes Jahr, nach Abschluss seiner Ausbildung, 6 Monate lang durch Südamerika gereist. Dabei hat er sich die Zeit genommen die Kinderkrippe in Recife zu besuchen. In diesem Bulletin finden Sie seine Impressionen in einem Bericht zusammengefasst vor.

Auf unserer neu gestalteten Internetseite www.montalegre.ch sind ab sofort immer aktuelle Informationen mit Bildern zu finden. Es ist ebenfalls möglich mit wenigen Klicks eine Spende zu tätigen.

Die traditionellen Weihnachtskonzerte in diesem Jahr werden am 28. November 2015 um 20.00 Uhr in der katholischen Kirche in Pfeffingen und am 29. November 2015 um 17.00 Uhr in Birsfelden, stattfinden. Dieses Jahr wird Rui Lopes als Solist mit Fagott auftreten. Es freut uns wieder in den beiden gleichen Kirchen wie 2014 musizieren zu können. Mehr Informationen dazu werden später verschickt.

Ich bin immer wieder erstaunt und dankbar über die Grosszügigkeit aller Spender und Spenderinnen. Dieses Vertrauen in unser Projekt ermutigt mich stets aufs Neue.

Im Namen des Vorstands, aller Helfer und Helferinnen und der Leitung in Brasilien bedanke ich mich herzlich bei euch allen.

Ich wünsche viel Spass beim Lesen des diesjährigen Bulletins und beim durchstöbern unserer neuen Webseite.

Jean-Paul Garot

thistrJahresbericht 2014