My Blog

Konzert des Jaros Quartetts vom 17. Mai 09 in Birsfelden

FC Basel und Federer versus Schubert und Dvořák

Mag es am Fussballderby FC Zürich – FC Basel oder am Tennismatch Federer gegen Nadal gelegen haben, dass am letzten Sonntag so Wenige den Weg zum Konzert in die reformierte Kirche gefunden haben? Am Programm oder an den Musikern des Jaros-Quartetts aus Basel lag es sicher nicht! Schon vom ersten Satz des Haydn-Quartetts in G-Dur vermochten Jan Kupsky (Violine), Monica Witte (Violine), Frank Nieder (Viola) und Ernest Strauss (Cello) die Zuhörinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Ihre warmen Klänge und das schöne Zusammenspiel liessen das verpasste Fussballspiel schnell vergessen. Musik lauschen und geniessen war angesagt. Mit dem berühmten Quartettsatz in C-moll von Schubert erzeugten die Musiker die ganze Fülle der Stimmungen, die dieses romantische Werk offenbart. Der Höhepunkt des Konzertes bildete das ‚Amerikanische Quartett‘ in F-Dur von Dvořák, das die Musiker in ihrer eigenen, ausgefeilten Dynamik glänzend interpretierten. Man merkte sofort, dass sich die vier Interpreten blind untereinander verstehen und seit langer Zeit zusammen musizieren. Das subtile Spiel, die sorgsam gestalteten Passagen und die zarten Pianissimos besonders in den langsamen Sätzen berührten enorm.

Der Cellist Ernest Strauss feiert in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag, die ehemaligen Mitglieder des Sinfonieorchesters Basel Jan Kupsky und Monica Witte sind ebenfalls pensioniert, alleine der Bratschist Frank Nieder ist jünger. Dass Menschen in diesem Alter auf diesem Niveau musizieren können, ist fantastisch und verdient höchstes Lob!

Das Konzert, dessen Erlös übrigens vollumfänglich der brasilianischen Kinderkrippe ‚Lar das Crianças Montalegre‘ in Recife zu Gute kommt, zeigte auf eindrückliche Weise, wie Musik Menschen zu berühren und die Seele anzusprechen vermag. Als begeisterter Fussballer habe ich Ähnliches auf Sportplätzen nie erlebt und für mich hat für einmal die Musik gewonnen.

Ronald Wiedemann

thistrKonzert des Jaros Quartetts vom 17. Mai 09 in Birsfelden