My Blog

Weihnachtskonzert vom 26. November 2006 in der katholischen Kirche, Birsfelden

Luzia Jaeger hat für den Birsfelder Anzeiger vom 1. Dezember 2006 die folgende Konzertkritik geschrieben:

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert: Am Sonntag, 26.11.2006 luden die Freunde der Kinderkrippe ‚Lar das Crianças Montalegre‘ zum Weihnachtskonzert in der Bruder-Klaus-Kirche ein. Bereits zum 24. Mal bot das aus professionellen Musikerinnen und Musikern zusammengesetzte Ensemble Montalegre unter der Leitung von Jean-Paul Garot musikalische Besonderheiten auf höchstem Niveau dar. 
Zum Auftakt spielte das Ensemble das Divertimento Nr. 3 in F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Der wunderbar verhalten beginnende zweite Satz vermochte die Zuhörerschaft in seinen Bann zu ziehen. Das zweite Stück, ein Konzert für Trompete, Oboe und Streichorchester von Johann Wilhelm Hertel, überzeugte durch den harmonischen Farbenklang der Soloinstrumente. Die Solisten Litzler und Duarte interpretierten das Stück mit einer glanzvollen Leichtigkeit und beendeten es mit einem begeisternden Allegro.
Im Trompetenkonzert von Christian Gouinguené stellte Philippe Litzler sein Können souverän unter Beweis. Das Stück des 1941 geborenen Pariser Komponisten wurde virtuos dargeboten, vom Orchester allerdings etwas uninspiriert begleitet.
Den Höhepunkt des Konzertes stellte das letzte Werk dar. Im Oboenkonzert von Breno Blauth, einem 1993 verstorbenen brasilianischen Komponisten, konnte das Publikum in eine wenn auch ungewohnte, so doch überaus betörende Klangwelt eintauchen. Der erste Satz begann mit an Vogelrufe erinnernde Melodien und Rhythmen, welche die Zuhörerschaft ins Träumen versetzten. Der Oboist Isaac Jerônimo Duarte vermittelte diese Musik auf ideale Weise – die Musik schien ihm wahrhaftig im Blut zu liegen. Der zweite Satz wurde sehr sehnsüchtig und sinnlich interpretiert und führte über zum letzten, äusserst lebhaften Satz. Der Dialog zwischen Ensemble und Solist war dabei stets spürbar.
Das Weihnachtskonzert, dessen Einnahmen vollumfänglich der Kinderkrippe ‚Lar das Crianças Montalegre‘ zu Gute kommen, war auch in diesem Jahr eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit – eine schöne Tradition in Birsfelden, die hoffentlich noch lange Bestand hat.

thistrWeihnachtskonzert vom 26. November 2006 in der katholischen Kirche, Birsfelden